MARCEL DUPRÉ Mario Verdicchio, Orgel
Marcel Dupré: Le Chemin de la Croix Op. 29
Mario Verdicchio Orgel
Der Komposition „Le Chemin de la Croix“ kann man nicht gerecht werden, wenn man sie als festgefrorene Stehgreif-Intuition versteht. Dazu ist das ganz Werk viel zu durchdacht, zu musikalisch konstruiert, zu theologisch fundiert, dazu ist das umstrittene Problem der Programm-Musik hier viel zu meisterhaft gelöst.
Der Begriff Programm-Musik bezeichnet den Versuch, mit musikalischen Mitteln außermusikalische Handlung darzustellen. Die 14 Kreuzwegstationen enthalten Themen, die zu diesem Versuch ermutigen. Die Verurteilung Jesu zum Tode beispielsweise ist mit einem Volksauflauf verbunden, dessen Anschwellen und Auf- lösung dem Auf- und Abbau rein musikalischer Dramatik adäquat ist. Die Hammerschläge bei der Kreuzigung sind unschwer in entsprechende Rhythmen zu übertragen, realistisch dumpf verklingen die letzten Herzschläge des Sterbenden.