Mit Orpheus in die Unterwelt
CD "Cara mia cetra" - Jens Hamann (Bariton) und Thorsten Bleich (Laute)
Nach der Veröffentlichung der CD "Cara mia cetra" entwickelten Bachpreisträger Jens Hamann und Lautenist Thorsten Bleich verschiedene Programme mit einem Schwerpunkt auf Werken italienischer Komponisten des Frühbarock und erweiterten das Ensemble nach Bedarf mit Spezialisten dieses Repertoires.
Label: | Conditura Records |
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Veröffentlicht: | 13. November 2020 |
Titel: | Cara mia Cetra Mit Orpheus in die Unterwelt |
Besetzung: | Jens Hamann (Bariton) Thorsten Bleich (Laute) |
ÜBER DIE CD
“Ich wollte wie Orpheus singen…”
Das sagte und sang mal ein bekannter Liedermacher und genau das ist es, was der bekannte Bariton Jens Hamann auf seinem neuen Album eindrucksvoll unter Beweis stellt. Zusammen mit Thorsten Bleich, einem der wohl in Deutschland renommiertesten Gitarren- und Lauten-Instrumentalisten alter Musik, demonstriert Hamann seine außerordentlich facettenreiche und wandlungsfähige Gesangskunst in einer spannenden Sammlung von Liedern des 17. Jahrhunderts. Bachpreisträger Jens Hamann, der sich als Konzertsänger in größeren Besetzungen eine internationale Reputation ersungen hat, demonstriert sein Können hier in der großen Bandbreite zwischen leiser, zarter Intimität und ausladender, kraftvoller Stimmgewalt, wie es wohl Orpheus nicht besser gekonnt hätte.
Vier Konzertprogramme
1. PROGRAMM "AMORE E VIRTU"
Weltliche Solokantaten aus Italien zum 400. Geburtstag von Antonio Cesti.
Die opernhaften Werke des Jubilars Antonio Cesti (1623-1669) verbinden sich mit Stücken Giovanni Legrenzis (1626-1690): „Il Nerone ” und Giacomo Carissimis (1605-1674) „Lucifer” könnten eine dramaturgische Klammer bilden oder durch instrumentale Interludien ersetzt werden.
Il Nerone
Tra l’orride pendici
O dell’anima mia
Chino la fronte e taccio Per l’ampio mar d’amore
Sorgea dal sen di Lete A piè d’eccelso monte Cessa d’esser Amante
Amore e virtù
Giacomo Carissimi (1605-1674)
Lucifer
Sakrale Solokantaten und Lamentationen der Karwoche
Dulcis amor
In calvaria rupe
Factum est praelium magnum in coelis
Giacomo Carissimi (1605-1674)
O vulnera doloris Domine Deus meus
Lodovico da Viadana (1564-1645)
Cantemus Domino
O Jesu, dulcis memoria Salve Regina
Giovan Battista Riccio (1570-1621)
Confitemini Domino
Giovan Battista Riccio (1570-1621)
Johann Rosenmüller (1619-1684)
Prima lamentatione del Mercordi sera -
Incipit Lamentatio Hieremiae Prophetae: Aleph
Prima lamentatione del Giovedi sera -
Incipit Lamentatio Hieremiae Prophetae: Heth
Weltliche Solokantaten der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts aus Deutschland, England, Italien & Frankreich.
Amore traditore BWV 203
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Dalla guerra amorosa HWV 102
Jean-Baptiste Stuck (1680-1755)
Mars Jaloux
Alessandro Scarlatti (1660-1725)
Tra speranza e timore
Louis-Nicolas Clérambault (1679-1749)
Mit Orpheus in die Unterwelt
Englische und italienische Lautenlieder des 17. Jahrhunderts
Orpheus I am
William Lawes (1602 – 1645)
I burn
Claudio Monteverdi (1567 – 1643)
Rosa del ciel
Sigismondo d`India (1582 – 1629)
Cara mia Cetra andianne
Giovanni Kapsberger (? – 1651)
Toccata e Passacaglia
Robert Johnson (1583 – 1633)
Have you seen the bright lily grow?
William Lawes (1602 – 1645)
White though ye be, yet, Lilies, know
Robert Johnson (1583 – 1633)
As I walked forth
John Dowland (1563 – 1626)
Fortune my foe
Tell me, dearest, what is love?
William Lawes (1602 – 1645)
He that will not love must be my Scholar?
Girolamo Frescobaldi (1583 – 1643)
Donna siam Rei di morte
William Lawes (1602 – 1645)
Oft have I sworn I’d love no more I ́m sick of love
Robert Johnson (1583 – 1633)
Care-charming sleep
Giovanni Kapsberger (? – 1651)
Passacaglia
Sigismondo d`India (1582 – 1629)
Lamento d’ Orfeo
Ergänzend sind Lesungen zum Orpheus-Mythos von Gustav Schwab und Rainer Maria Rilke möglich.
Jens Hamann, Bariton | Thorsten Bleich, Laute